Mit dem Dorf auf großer Fahrt – Hespert hebt ab

Mit dem Dorf auf großer Fahrt – Hespert hebt ab

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige – und offensichtlich auch der über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres diesjährigen Dorfausflugs. Um 08:30 Uhr versammelte sich das Reisezirkus-Team aus Hespert, bewaffnet mit Sonnenbrillen und guter Laune an der Bushaltestelle. Selbst der Busfahrer staunte nicht schlecht über so viel Organisation – und das bei uns!

Bonner Schiff ahoi – Landratten auf hoher See

In Bonn stiegen wir um auf das nächste Gefährt: ein majestätisches Schiff, das uns über den Rhein nach Remagen schipperte. Einige fühlten sich sofort wie Kapitäne auf großer Fahrt, andere eher wie Seekranke auf wackeligem Boden. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Aber: Die Sonne lachte, der Wind wehte durch die Frisuren (bei manchen auch durch die letzten verbliebenen Haare), und das kühle Getränk war nicht weit.

Bier, Braten, Brauhaus

In Remagen erwartete uns das Brauhaus – und das Brauhaus wurde nicht enttäuscht. Zwischen Schnitzel, Bratkartoffeln und so…Nur die Diät blieb zuhause.

Kultur oder Kölsch – das war hier die Frage

Am Nachmittag trennten sich die Wege: Die einen zog es zum nächsten Lokal (man munkelt, es sei wissenschaftliches Interesse am regionalen Bierangebot gewesen), die anderen verirrten sich beim Shopping und kauften Dinge, die sie garantiert “schon immer mal brauchten”, und die Dritten wagten sich an ein wenig Kultur – inklusive ehrlichem Versuch, sich für alte Steine und historische Fakten zu begeistern. Respekt!

Der Bus rollt – das Dorf tobt

Gegen Abend ging es mit dem Bus zurück in heimatliche Gefilde. Doch ein weiterer Höhepunkt folgte noch: Zurück auf dem Dorfplatz wurden wir von Erik und Mandy mit Bratwurst empfangen – und das war dann für viele das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Tag.

Fazit: Ein Ausflug wie aus dem Bilderbuch – oder besser: aus der Dorfchronik. Nächstes Jahr? Unbedingt wieder. Und vielleicht dann mit einem eigenen Fanclub-Shirt: „Hespert hebt ab – und landet immer bei Bratwurst.“



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert