Mitgliederversammlung blickt auf gutes Jahr 2023 zurück

Vorstandsvorsitzender Frank Ludwig blickte am vergangenen Donnerstag, den 21.03.2024, in seinem Bericht der Mitgliederversammlung auf ein gutes Jahr 2023 in der Dorfgemeinschaft Hespert zurück. Wie jedes Jahr fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, es wurde fleißig an verschiedenen Dorfgestaltungsprojekten gearbeitet und trotz zahlreicher Investitionen stand das Niveau der Kasse am Ende des Jahres noch auf einem ähnlichen Stand wie bei der letzten Mitgliederversammlung.

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung waren 33 von aktuell 209 Mitgliedern erschienen. (Übrigens gibt es aktuell ca 360 Bewohner in Hespert.) Nach der Begrüßung und einer kurzen Gedenkminute für die Verstorbenen berichtete Frank Ludwig zunächst von den verschiedenen Aktivitäten, die wie jedes Jahr auch in 2023 wieder stattgefunden hatten. Ein Highlight dabei war natürlich das Dorffest im Sommer, das zum ersten Mal auf dem neuen Dorfplatz stattfinden konnte.

Besonders stolz berichtete Ludwig von den vielen gemeinschaftlichen Aktionen zur Dorfgestaltung. Viele Dorfmitglieder hatten sich an vielen Arbeitseinsätzen beteiligt. Zu den Aktionen gehörten unter anderem das Aufstellen des neuen Piratenschiffs am Spielplatz und natürlich ganz besonders die Neugestaltung des Dorfplatzes in der Silberkuhle. An dieser Stelle bedankte sich Ludwig nochmal beim Bauhof und dem Versicherungsbüro Pühler.

Große Anerkennung erhielt die Dorfgemeinschaft in 2023 dafür „das gesellschaftliche Zusammenleben in Hespert zu fördern, die Tradition zu stärken und das Dorf und die Plätze attraktiver zu machen“  in Form des Heimatpreises der Gemeinde Reichshof. (https://www.reichshof.org/leben-in-reichshof/heimatpreisverleihung-2023-kopie.html) Und da es nicht bei dieser einzigen Auszeichnung blieb und darüber hinaus noch diverse Unterstützungsgelder in die Kasse der Gemeinschaft geflossen sind, konnte auch Kassiererin Sonja Jungjohann letztmalig auf ein Jahr mit schwarzen Zahlen zurückblicken. Letztmalig, weil sie an diesem Abend nach 11 Jahren als Kassiererin (13 Jahre Vorstand) auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausschied. Vielen Dank Sonja! Als neue Kassiererin wurde Verena Knabe einstimmig (bei 1 Enthaltung) gewählt.

Abschließend richtete Frank Ludwig die Blicke schon in die Zukunft. Da die Dorfgemeinschaft dieses Jahr 25 Jahre und die Feuerwehr Hespert 100 Jahre alt wird, arbeitet man schon fleißig an einem etwas aufwändigeren Dorffest im Sommer. Es werden wieder viele helfende Hände benötigt. Umso mehr kann es sich die Dorfgemeinschaft dann im Spätsommer auf einer Schifffahrt am Rhein gut gehen lassen. In einer abschließenden Abstimmung für einen Ausflug mit der Dorfgemeinschaft hatte sich nämlich die Schifffahrt gegenüber einer Domführung mit Brauhausbesuch durchgesetzt.